Vierte Station Nürnberg Juli 1946





Alle 8 Bilder zeigen die Rednertribüne des das Reichssportfeld in Nürnberg aus verschiedenen Perspektiven. Von hier, einem großem Gelände zwischen der Regensburger-Straße und der Allersberger Str., wurden 1933 bis1944 ein mal im Jahr die Ansprachen des Reichsparteitag der NSDAP gehalten. Davor, auf dem Zeppelinfeld und der auf der anderen Seite der Neuen-Kongresshalle befindlichen Luitpold-Arena fanden die Paraden der NS-Organisationen statt.

Die große Hakenkreuzskulptur, das sich ursprünglich auf dem Dach der Haupttribüne befand, ist entfernt. Statt dessen weht dort nun eine US Fahne. Auf dem Tribünengebäude befindet sich die große Pinselaufschrift 'Soldiers Field'.Auf dem mittleren Bild unten kann man auf den Mauerzinnen noch die Eisensockel ehemaliger Scheinwerfer oder Flakgeschütze erkennen.






Reichsparteitagsgelände Nürnberg 1946 Reichsparteitagsgelände Nürnberg 1946 Reichsparteitagsgelände Nürnberg 1946 Reichsparteitagsgelände Nürnberg 1946 Reichsparteitagsgelände Nürnberg 1946 Reichsparteitagsgelände Nürnberg 1946 Reichsparteitagsgelände Nürnberg 1946 Reichsparteitagsgelände Nürnberg 1946

Vergrößern der Aufnahmen durch Anklicken der Bilder



zurück zur Seite 4 - Frankfurt-Höchst 1946

Wir werden das Fotoalbum nach und nach und Seite für Seite hier veröffentlichen.

© horst decker